Architekturbüro Mahlke
Dipl.-Ing. Architekt Stephan Mahlke

Das Architekturbüro Mahlke wurde 2003 von Stephan Mahlke gegründet und befasst sich seither mit allen Leistungsphasen der HOAI. Neben dem Inhaber arbeiten 4 Mitarbeiter an unterschiedlichsten Projekten und konzipieren, planen und bauen von der ersten Idee bis zur Fertigstellung. Hierbei stehen die Wünsche und Vorstellungen der Bauherren im Mittelpunkt. In allen Schritten versteht sich das Team als verlässlicher und kompetenter Partner seiner Bauherren und führt sie wie ein Lotse durch den Bauprozess.
Das Büro zählt neben privaten und gewerblich tätigen Bauherren auch kirchliche Träger sowie Wohnungsbaugesellschaften zu seinen Kunden. Zum Erfahrungsschatz gehören Projekte im Wohnungs- und Gewerbebau; in beiden Bereichen auch der Umgang mit (bewohnten) Bestandsobjekten.

Die berufliche Laufbahn von Stephan Mahlke wurde durch das Elternhaus mit angegliedertem Architekturbüro schon früh geprägt. Nach einer klassischen Lehre zum Bauzeichner machte er eine Ausbildung zum Gutachter für Wertermittlung von bebauten und unbebauten Grundstücken bei der Sprengnetter Akademie. Parallel hierzu wurden die Fachkenntnisse für die Ausübung des Bereichs Hausverwaltung nach WEG sowie der Miethausverwaltung mit Lehrgängen unter anderem bei der IHK Köln erlangt. Stephan Mahlke absolvierte das Studium der Architektur sowie der Stadtplanung an der Rheinisch Westfälischen Technischen Hochschule Aachen erfolgreich.

Das facettenreiche und spannende Aufgabenspektrum des Architekten ist seine Triebfeder, denn es ermöglicht ihm Neues zu schaffen, Bestehendes zu erneuern und Vorhandenes weiterzuentwickeln. Dies war für ihn der Anlass im Jahr 2012 zusätzlich die RM RauM² GmbH zu gründen, mit der seither Projekte schlüsselfertig erstellt werden. Die Integration von kreativen, technischen und wirtschaftlichen Denkansätzen sind wichtige Bestandteile seiner Berufsphilosophie und Lebenshaltung. Daraus ergeben sich geschickte Lösungen für komplexe wie alltäglich Aufgaben in Planung und Bauprozess.